Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Autofolien – die Alternative zum Lack

AutofolienWenn Ihnen der Autolack nicht mehr gefällt, müssen Sie den Wagen nicht unbedingt neu lackieren. Denn das ist kostspielig und lässt sich nicht mehr so leicht rückgängig machen. Stattdessen können Sie Ihren Wagen auch folieren lassen oder sogar selbst folieren. Auf diese Weise können Sie nicht nur eine neue Farbe, sondern auch ein ausgefallenes Design mit einem Motiv Ihrer Wahl realisieren. Mit einer Folie für das Auto lassen sich zum Beispiel ein Holzdekor oder ein 3D-Design auf den Lack bringen. In unserem Ratgeber erläutern wir Ihnen, die verschiedenen Möglichkeiten und gehen zum Beispiel auf Voll- und Teilfolierungen ein. Des Weiteren erfahren Sie, wo Sie Autofolie kaufen können.

Autofolie Test 2024

Für wen die Folierung geeignet ist

AutofolienEs gibt eine Reihe von Personengruppen, für die eine Autofolierung infrage kommt. Sie ist eine hervorragende Wahl für Privatleute, die ihr Auto verschönern und vor Kratzern schützen möchten. Doch auch Unternehmen können das Verfahren nutzen und ihr Firmenlogo auf günstige Art und Weise auf die Fahrzeuge in ihrer Flotte bringen. Dafür müssen Sie nicht unbedingt den gesamten Wagen folieren lassen.

» Mehr Informationen

Es genügt, eine selbstklebende Folie auf der Seite oder auf anderen Fahrzeugteilen zu verkleben. Auch ein Auto-Aufkleber kann für die Werbung verwendet werden. Neben dem Logo können Unternehmen auf diese Weise Kontaktdaten und einen Werbeslogan auf dem Wagen anbringen.

Vielfältige Designs

Der optischen Gestaltung sind bei einer Folierung kaum Grenzen gesetzt. Sie können den Wagen also genau so aussehen lassen, wie Sie sich das vorstellen. Einige Motive sind allerdings gesetzlich verboten. Auch von fluoreszierenden Neonfarben ist aufgrund der Straßenverkehrsordnung abzusehen. Ansonsten können Sie sich und Ihrem Geschmack treubleiben. Beispielsweise stehen folgende Farben zur Auswahl:

» Mehr Informationen
  • Matt Schwarz
  • Glänzend Schwarz
  • Blau
  • Rot
  • Grau
  • Weiß

Durch raffinierte Drucke oder eine leichte Struktur in der Folie lassen sich tolle optische Effekte erzielen. Unter anderem können Sie Ihr Auto mit einer schicken Holzoptik verschönern. Bedenken Sie stets, dass das Design die Gesamtwirkung Ihres Wagens beeinflusst. Mit einer Autofolie in Schwarz Matt bekommt das Fahrzeug zum Beispiel eine elegante und moderne Ausstrahlung, während eine Autofolie in Schwarz Glanz klassisch und luxuriös wirkt.

Gesetzliche Vorgaben beachten

Autobesitzer, die ihren Wagen mit einer Autofolie in Schwarz Matt oder in einer anderen Farbe ausstatten, müssen eine Reihe von gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Bei Zuwiderhandlung drohen empfindliche Bußgelder. Die Folie darf die Straßenverkehrssicherheit nicht beeinträchtigen. Deswegen gibt es folgende Vorschriften:

» Mehr Informationen
  • Nummernschilder und Scheinwerfer dürfen nicht foliert werden
  • Auf Privat-Pkw darf keine Reflektorfolie angebracht werden
  • Auch Chromfolien sind kritisch und können als gefährdend für den Straßenverkehr gelten
  • Tönungsfolien auf der Windschutzscheibe und den vorderen Seitenscheiben sind verboten
  • Tönungsfolien sind nur zulässig, sofern sie über eine Allgemeine Bauartgenehmigung verfügen und müssen von der Innenseite aufgeklebt werden

Effizienter Schutz für den Lack

Autolack ist zwar sehr robust, neigt aber zu Kratzern. Selbst wer vorsichtig mit dem Wagen umgeht, wird früher oder später wahrscheinlich ein paar Spuren auf dem Lack finden. Diese können auch durch Passanten entstehen, die dicht an dem parkenden Wagen vorbeigehen und mit einem metallischen Teil ihrer Jacke aus Versehen über die Seite streifen. Doch auch beim Waschen des Wagens entstehen Kratzer. Ein weiteres Risiko ist Steinschlag. Ein Autofolie-Testsieger verringert das Risiko von Beschädigungen am Lack. Das wiederum ist sehr positiv für den Werterhalt des Wagens. Wenn er irgendwann wieder verkauft werden soll, können Sie die Autofolie einfach wieder abziehen.

» Mehr Informationen

Die Vor- und Nachteile einer Autofolierung

  • Autofolie im Vergleich oft günstiger als Autolack
  • Schutz für den Lack
  • leicht wieder zu entfernen
  • Teil- oder Vollfolierungen sind möglich
  • kürzere Haltbarkeit als Autolack

Verschiedene Arten von Autofolie im Vergleich

Sie können verschiedene Teile Ihres Wagens folieren oder das gesamte Fahrzeug in eine Autofolie in Schwarz Glanz hüllen. Außerdem ist die Folierung der Scheiben möglich.

» Mehr Informationen
Art der Folierung Eigenschaften
Vollfolierung Bei dieser Variante wird der Wagen von außen komplett foliert, sodass ein Wechsel zu einer neuen Farbe möglich ist.
Teilfolierung Auch die Folierung einzelner Teile des Wagens ist möglich. Das macht beispielsweise zu Werbezwecken Sinn. Die Motorhaube oder die Seiten lassen sich so separat in Szene setzen oder mit einem flotten Werbespruch versehen.
Folierung der Scheiben Hierbei kommt Tönungsfolie zum Einsatz. Sie soll vor der Sonne schützen und kann beispielsweise auf der Heckscheibe oder den hinteren Fensterscheiben verklebt werden.

Tipp: Wenn Sie Ihrem Wagen einen zusätzlichen Schutz verleihen möchten, mit der Farbe aber noch zufrieden sind, können Sie auch eine transparente Lackschutzfolierung anbringen lassen.

Anleitung zum Folieren

Das Auto selber zu folieren ist natürlich deutlich günstiger als diese Aufgabe einem Autofolierer zu überlassen. Dafür müssen Sie ein wenig Zeit und Geduld mitbringen. Wenn Sie noch keine Erfahrungen mit dem Folieren gesammelt haben, sollten Sie eine Vollfolierung immer in die Hände eines Profis legen. Eine Teilfolierung können Sie aber selbst anbringen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

» Mehr Informationen
  • reinigen Sie den Lack gründlich
  • sorgen Sie für einen komplett trockenen Untergrund
  • tragen Sie ein Trennmittel auf, damit sich die Folie später auch wieder ablösen lässt
  • setzen Sie die Folie an und legen sie diese locker auf
  • drücken Sie die Folie nun Stück für Stück fest
  • mit einem Kunststoffrakel können Sie die Folie glatt streichen
  • schneiden Sie die Folie an den Kanten zu

Autofolie online kaufen und selbst gestalten

Damit Sie Ihren Wagen selbst folieren können, benötigen Sie die passende Folie. Diesen besorgen Sie am besten online. Natürlich können Sie sich bei A.T.U. oder eBay umschauen, ob es dort Autofolie zu kaufen gibt. Auch im Baumarkt lässt sich oft online der Autofolie-Testsieger bestellen. Einige Online-Shops haben sich sogar auf den Verkauf und Versand von Autofolie spezialisiert. Dort erwartet Sie nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern, sondern auch die Möglichkeit, sich eine Folie für das Auto selbst zu gestalten. Diese können Sie passgenau konfigurieren und mit einem Look Ihrer Wahl ausstatten.

» Mehr Informationen

Kaufkriterien

Wenn Sie Autofolie kaufen, sollten Sie auf die Farbe und auf die Dicke achten. So lassen sich dünne Folien leichter anbringen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Folie aus einem hochwertigen Material besteht. Testberichte empfehlen Carbon. Das ist aufgrund seiner Eigenschaften hervorragend für die Folierung von Autos geeignet. Bei getönten Folien für die Scheiben prüfen Sie am besten vor dem Kauf, ob eine allgemeine Bauartgenehmigung vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie von der Folie lieber die Finger lassen.

Preise

In einem gut sortierten Online-Shop mit Konfigurator können Sie zwischen diversen Herstellern wählen und so die beste Autofolie für Ihren Wagen finden. Gute Autofolien gibt es zum Beispiel von 3M, Orafol, Avery und Metamark. Die Preise für Autofolie variieren und hängen von der Qualität der Folie und von der Marke ab. Im Sale eines Online-Shops können Sie Folien oft günstig kaufen. Zusätzlich können Sie die Kosten minimieren, indem Sie sich selbst, um die Folierung kümmern. Unsere Empfehlung ist außerdem, dass Sie stets einen Preisvergleich durchführen und so das beste Angebot ausfindig machen.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (68 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Autofolien – die Alternative zum Lack
Loading...

Einen Kommentar schreiben