Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Wasserabzieher – um das Auto zu trocknen

WasserabzieherWenn die Windschutzscheibe vor lauter Feuchtigkeit beschlagen ist, hilft oft nur ein Wasserabzieher, um für freie Sicht zu sorgen. Für diesen Zweck ist ein sogenannter Fensterabzieher die richtige Wahl. Es gibt aber auch Wasserabzieher für das Auto, die bei der Reinigung zum Einsatz kommen. Ein Auto-Wasserabzieher-Test zeigt, dass es ganz verschiedene Modelle gibt, mit denen Sie Ihr Auto trocknen können. Neben der Form variieren sie auch in ihrer Flexibilität. Finden Sie heraus, ob Wasserabzieher etwas für Sie sind und welche Marken interessante Modelle verkaufen.

Wasserabzieher Test 2024

Wie helfen Wasserabzieher bei einer beschlagenden Windschutzscheibe?

WasserabzieherVor allem in der kalten Jahreszeit beschlagen die Scheiben des Wagens von innen, sobald Sie sich hineinsetzen, die Heizung anmachen und losfahren. Das hat mit der geringen Temperatur der Autoscheiben zu tun. Diese kühlt die warme Luft in ihrer Umgebung rasant ab. Da kühle Luft kaum Feuchtigkeit tragen kann, schlägt sich diese auf dem Autoglas nieder.

» Mehr Informationen

Ein ähnlicher Effekt tritt ein, wenn Sie mit einer Brille aus dem Kalten nach drinnen kommen und Ihre Gläser beschlagen. Mit einem Fensterabzieher können Sie die Feuchtigkeit einfach von den Scheiben nach unten schieben. Das funktioniert meist sehr gut und hinterlässt bei richtiger Anwendung auch keine unschönen Schlieren. Alternativ empfiehlt sich ein Mikrofasertuch. Es gibt aber auch spezielle Schwämme, die für diesen Zweck entwickelt worden sind. Sie können viel Feuchtigkeit aufnehmen und verursachen keine Kratzer auf den Scheiben. Ob ein Tuch, ein Schwamm oder ein Wasserabzieher besser geeignet sind, entscheiden Sie am besten selbst, indem Sie alles einmal ausprobieren.

Vor- und Nachteile von Wasserabziehern

Unter Autoliebhabern herrschen geteilte Meinungen über die Notwendigkeit eines Wasserabziehers. Während einige darauf schwören, haben anderen Angst vor Kratzern im Wagen. Tatsächlich haben die Putzwerkzeuge sowohl positive als auch negative Seiten:

  • günstig in der Anschaffung
  • langlebig
  • befreien den Wagen von Wasser
  • lassen die Wachsschicht unversehrt
  • bei schmutzigem Lack besteht Gefahr von Kratzern
  • manche Wasserabzieher sind nicht flexibel genug für alle Bereiche des Autos

Mit dem Auto-Abzieher das Auto reinigen

Wenn Sie Ihr Fahrzeug hin und wieder selbst reinigen, brauchen Sie unbedingt einen geeigneten Auto-Wasserabzieher. Denn diesen können Sie nicht nur im Innenbereich nutzen, um beschlagene Scheiben wieder mehr Durchsicht zu bescheren. Er eignet sich auch, um den Wagen von außen von überflüssiger Feuchtigkeit zu befreien, sodass die Karosserie schnell wieder trocken wird. Ein Fensterabzieher ist natürlich die richtige Wahl für die Fensterscheiben. Nachdem Sie diese mit einem gesäubert haben, nutzen Sie den Abzieher, um Feuchtigkeit und darin gelösten Schmutz von den Fenstern zu ziehen. Doch auch für die Karosserie gibt es spezielle Wasserabzieher, die den gleichen Zweck erfüllen.

» Mehr Informationen

Das Auto richtig waschen

Wenn Sie Ihr Auto von Hand waschen, sollten Sie sich unbedingt an die gesetzlichen Regelungen halten. Zum Beispiel ist der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln untersagt. Außerdem sollten Sie den Wagen nur mit klarem Wasser reinigen. Dieses darf nur auf Ihrem Grundstück versickern und nicht in die Kanalisation gelangen. In Wasserschutzgebieten ist das Waschen des Autos komplett verboten. Des Weiteren sollten Sie vorsichtig vorgehen, um zu verhindern, dass der Wagen Schaden nimmt. Damit bei der Anwendung des Wasserabziehers nichts schief geht, befolgen Sie am besten diese Schritte:

» Mehr Informationen
  • Auto mit klarem Wasser abspritzen
  • per Hand mit einem Waschhandschuh für das Auto den Lack reinigen
  • jetzt wird der Wagen wieder mit klarem Wasser abgespült
  • zum Schluss verwenden Sie den Abzieher aus Silikon, um den Lack vom Wasser zu befreien

Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Abzieher aus Silikon vor der Anwendung gründlich reinigen. Es dürfen kein Schmutz und keine Staubkörner an der Abziehlippe haften. Sie könnten den Autolack zerkratzen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich stets an die Herstelleranweisungen zu halten.

Wasserabzieher im Vergleich

Wenn Sie an einen Wasserabzieher denken, haben Sie wahrscheinlich ein bestimmtes Bild im Kopf. Doch Auto-Wasserabzieher-Tests im Internet zeigen, dass es mittlerweile auch neue innovative Modelle gibt. Dazu gehört unter anderem die raffinierte California Dry Blade. Welche Variante die bessere ist, liegt auch im Blickwinkel des Anwenders. Manche Autobesitzer schwören auf die neuartigen Dry Blades, andere verwenden lieber klassische Modelle.

» Mehr Informationen
Art Eigenschaften des Wasserabziehers
Klassischer Wasserabzieher Diese Modelle können Sie rein theoretisch auch zum Fensterputzen verwenden. Sie besitzen einen Griff und eine Abziehlippe. Diese besteht in der Regel aus Silikon.
California Dry Blade Die Dry Blade stammt aus den USA und ist einem herkömmlichen Fensterabzieher gar nicht so unähnlich. Sie kommt aber ohne Griff aus. Vielmehr wird die Abziehlippe direkt vom Nutzer in der Hand gehalten. Sie zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und besteht zu 100 % aus Silikon. Den Namen Dry Blade trägt sie, weil sie Feuchtigkeit entfernt.

Welche Marken verkaufen geeignete Auto-Wasserabzieher?

Wenn Sie einen Wasserabzieher kaufen möchten, werden Sie bei verschiedenen Marken fündig. Die bekannten Dry Blades in Original-Ausführung bekommen Sie bei dem US-amerikanischen Hersteller California Car Duster. Doch auch Sonax, Nigrin oder Blue Pineapple sind Hersteller für Auto-Abzieher. Ein bekannter Produzent ist auch Swizöl, der mit seiner Waterblade ein innovatives Produkt verkauft. Testberichte zeigen Ihnen die Unterschiede zwischen diesen Wasserabziehern auf. Preise, Material und Form können zum Beispiel variieren.

» Mehr Informationen

Wo finde ich gute Auto-Wasserabzieher?

Unsere Empfehlung ist, dass Sie sich im Internet auf die Suche nach dem gewünschten Wasserabzieher machen. Sie können sich zum Beispiel bei eBay, A.T.U oder im Online-Shop eines Baumarkts Ihres Vertrauens umschauen. Dort erwartet Sie meist ein umfangreiches Angebot, sodass Sie wirklich den Wasserabzieher kaufen können, den Sie haben möchten. Auch einen Wasserabzieher-Testsieger dürften Sie in dem einen oder anderen Online-Shop finden. Dort können Sie meist auch direkt weiteres Zubehör für die Autopflege wie zum Beispiel Spray oder Sprühflaschen günstig online kaufen. Der Online-Kauf bietet außerdem folgende Vorzüge:

» Mehr Informationen
  • Versand nach Hause
  • einfacher Preisvergleich möglich
  • Erfahrungen und Reviews von vorherigen Käufern
  • keine langen Anfahrten
  • bequem zu Hause shoppen

Was ist beim Kauf von Wasserabziehern zu beachten?

Natürlich kommt es nicht nur darauf an, wo Sie den Wasserabzieher-Testsieger kaufen. Er sollte natürlich auch Ihren Anforderungen gerecht werden. Laut Auto-Wasserabzieher-Test im Internet sind diese Kriterien eine wichtige Entscheidungshilfe:

» Mehr Informationen
  • Gewicht: Ein zu schwerer Wasserabzieher macht das Waschen des Autos anstrengender
  • Griff: Die Griffe variieren stark. Suchen Sie sich ein Modell aus, das Ihnen am besten in der Hand liegt.
  • Wischbreite: Je breiter die Lippe, desto mehr Flüssigkeit kann der Abzieher auf einmal mitnehmen.
  • Flexibilität: Sehr flexible Wasserabzieher sind im Vergleich zu anderen Modellen anpassbarer und können so auch schwierige Stellen am Wagen von Feuchtigkeit befreien.
  • Preis: Die Preise sind vom Hersteller und Modell abhängig. Wenn Sie einen Wasserabzieher im Angebot kaufen, können Sie noch mehr sparen.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Wasserabzieher – um das Auto zu trocknen
Loading...

Einen Kommentar schreiben